Ostvarite najbolje pogodnosti!

Niste se još prijavili na naš newsletter? Saznajte prvi za sve pogodnosti!
Ime i prezime
e-mail
Despot Infinitus 2015.
Despot Infinitus – Web Knjižara
Naslovnica_WEB--DEER

DER SEEKRIEG AN DER ADRIA 1940-1945

249.90 Kn

Kategorija: .

Opis proizvoda

Die Geschichte des Seekrieges an der Adria zwischen 1941 (de facto 1940) und 1945 hatte mich schon immer interessiert, man konnte aber im damaligen Jugoslawien fast keine objektiven Berichte darüber finden. Die „Heldentaten“ der Partisanen wurden immer übertrieben positiv beschrieben und ihre deutschen (und italienischen) Gegner wurden oft als unfähig oder einfach nur böse dargestellt. Das Mitwirken der alliierten Seestreitkräfte an der Adria wurde dagegen gar nicht oder nur selten erwähnt. Die Operationen der italienischen Marine hatte man komplett unter dem Tisch fallen gelassen.
Das hatte die beiden Autoren bewogen, eine objektive Darstellung der Seeoperationen aller Seiten an der Adria in der Zeit vom Juni 1940 (dem italienischen Kriegseintritt) und Mai 1945 (deutsche Kapitulation) zu schreiben, ergänzt durch zahlreiche Illustrationen und Tabellen der beteiligten Schiffe, sowie die Beschreibung der Taten ihrer Mannschaften. Dafür musste man zahlreiche Bücher, Berichte und Daten- sowie Fotosammlungen durchwälzen, um die Geschehnisse aus dem Blickwinkel aller Beteiligten zu erfassen und diese, wo möglich richtig zu stellen. Während vieler nächtlichen Gefechte und Begegnungen sahen die Augen der Beobachter manchmal mehr gegnerische Schiffe als tatsächlich vorhanden, auch die Erfolgsberichte oder die Versuche die Misserfolge zu kaschieren waren oft übertrieben. Die vorliegende deutsche Ausgabe wurde geringfügig erweitert und diente auch als Vorlage für eine verbesserte kroatische Ausgabe.

Leider mein Ko-Autor, Dr. Achille Rastelli aus Mailand, die Veröffentlichung des Buches nicht mehr erleben. Auch deshalb ist dieses Werk ihm gewidmet, vor allem wegen seiner selbstlosen Hilfe mit Rat und Tat sowie mit Bildern aus seiner Sammlung, um das Buch zu illustrieren.